Auf dieser Seite finden Sie die alles über unseren Werdegang zur Nationalparkschule und zur Entstehung des Grünen Klassenzimmers.
NRW-Schulministerium und Umweltministerium zeichnen Nationalpark-Schulen Eifel aus
Zum zehnjährigen Geburtstag des Projekts der Nationalpark-Schulen Eifel
Schleiden/Vogelsang, 22. November 2019. Schulministerin Yvonne Gebauer: „Ein tolles Geschenk zum Jubiläum: Ich freue mich, heute 47 Schulen an 57 Standorten ihr Zertifikat als Nationalpark-Schule Eifel überreichen zu können“.
NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und Dr. Heinrich Bottermann, Staatsekretär im Umweltministerium Nordrhein-Westfalen, überreichten heute im Kulturkino Vogelsang an 47 Schulen das Zertifikat „Nationalpark-Schule Eifel“. Die Schirmherrschaft für dieses Netzwerk von Schulen liegt seit Beginn des Projektes vor 10 Jahren gemeinsam bei den NRW-Ministerien für Schule und Bildung sowie für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz.
„Ich bin begeistert, mit welcher Kreativität und Vielfalt die Schülerinnen und Schüler ihre Schulprojekte umgesetzt haben. Dies belegt, dass der Nationalpark Eifel ein ansprechender außerschulischer Lernort mit vielseitigen Anknüpfungspunkten für den Unterricht ist“, zeigte sich Schulministerin Yvonne Gebauer beeindruckt. „Naturkundliches Lernen, Tierbeobachtung und Experimentieren verknüpft mit der praktischen Anschauung im Nationalpark Eifel – das ist ein wichtiger Beitrag im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten die teilnehmenden Schulen ihre vielfältigen Aktivitäten, mit denen sie in den vergangenen zwei Jahren die Themen Nationalpark und Wildnis in den Schulalltag integriert haben. Insgesamt lernen und unterrichten in den Nationalpark-Schulen Eifel fast 25.000 Kinder und Erwachsene.
Die Realschule Bad Münstereifel wurde zum 3. Mal als Nationalparkschule Eifel ausgezeichnet!
Am 11. Dezember 2017 fand im Kurhaus Gemünd die Auszeichnungsfeier statt.
Alle zwei Jahre reichen die teilnehmenden Schulen eine Dokumentation ihrer Projektarbeiten ein, die die Grundlage für die Zertifizierung darstellt. Die Schulen nutzten während der offiziellen Feier die Bühne, die Bewirtung oder den Markt der Möglichkeiten, um ihre Arbeiten aus dem Projektzeitraum zu präsentieren. 20 Schulen nahmen bereits zum 4. Mal an der seit 2009 angebotenen Zertifizierung teil. Neun Schulen sind neu dabei. Die Ausgezeichneten erhalten eine Urkunde, Plakate sowie ein hölzernes Türschild und eine Nationalpark-Fahne, um sich auch nach außen als Nationalpark-Schule Eifel zu präsentieren.
Die vielfältigen Projekte zeigen, dass der Nationalpark Eifel ein idealer Lernort ist. Die Jahreszeiten, die Vielfalt und die Kreisläufe der Natur bieten immer wieder neue Erlebnisse und Möglichkeiten, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und Wildnisentwicklung zu beschäftigen. „Es ist faszinierend, mit wie viel Engagement und Einfallsreichtum die Nationalpark-Schulen diesen Fragen gefolgt sind“, sagte Schulze Föcking, die gemeinsam mit Schulministerin Yvonne Gebauer Schirmherrin der Initiative „Nationalpark-Schulen Eifel“ ist.
Von unserer Schule nahmen 3 Schülerinnen und Schüler des ISF-Kurses „Grüne Schule“ mit ihren Lehrerinnen Frau Kaschner und Frau Kump teil. Die Klasse 6c führte ihr mit Frau Cosman im Musikunterricht geschriebenes und eingeübtes Lied „So wie Du“ gekonnt auf der Bühne vor.
Die Realschule Bad Münstereifel bereitet sich auf die 3. Zertifizierung in 2017/18 als Nationalparkschule Eifel vor
In den letzten beiden Schuljahren haben unsere Schülerinnen uns Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern wieder in vielen Bereichen Themen zum Nationalpark bearbeitet. Diese Aktivitäten sind gesammelt und dokumentiert worden, damit wir Ende des Jahres zum 3.Mal als Nationalparkschule ausgezeichnet werden können.
Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag wie immer im ISF-Kurs „Grüne Schule“. Besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme an den Waldentwicklungsmaßnahmen in der Wildniswerkstatt in Heimbach-Düttling. Die Schülerinnen und Schüler halfen unter Anleitung der Ranger Fichten zu fällen, um Platz für die anschließende Pflanzung von Rotbuchen zu schaffen.
Aber auch in der Schule gab es zahlreiche Unterrichtsfächer, in denen der Nationalpark thematisiert wurde. Eine Klasse dichtete im Musikunterricht einen neuen Liedtext zum Nationalpark und nahm dieses Lied auch auf.
Eine weitere Klasse fertigte im Kunstunterricht Linoldrucke, die typische Bewohner des Nationalparks in ganz veränderter Optik zeigen.
Elfriede Kaschner
Nationalparkordner wurde überreicht
Für die Realschule Bad Münstereifel nahm Frau Kaschner 2016 den Ordner in Empfang. Wir freuen und bedanken uns!
Auszeichnungsfeier zur Nationalparkschule Eifel am 18. November 2015 in Gemünd
Unsere Schule wurde an diesem Tag schon zum 2. Mal als Nationalparkschule ausgezeichnet.
Seit 2013 gab es zahlreiche Aktivitäten in vielen Fächern, die wir bis zum Sommer 2015 in einer Dokumentation zusammengefasst und dem Nationalpark Eifel präsentiert haben.
Die Klasse 6b komponierte im Musikunterricht ein Sprechstück , das sie anlässlich der Auszeichnungsfeier auf der Bühne des Kurhauses in Gemünd gekonnt präsentierte und damit das Programm eröffnete.
Die Klasse 7c schrieb im Deutschunterricht sogenannte Elfchen, d. h. Gedichte, die aus 11 Wörtern bestehen.
Hier ein Beispiel:
Umwelt
Tier Schützer
Rückkehr der Tiere
Erneuerung des Urwalds Eifel
Schönheit
Im Erdkundeunterricht der Klasse 6 gab es ein Stationenlernen zum Thema Nationalpark Eifel, das u.a. die auch „Eifeltiger“genannte Wildkatze zum Thema hatte. Dieses Tier ist auch auf der Holzplakette abgebildet, die wir bei der Auszeichnung erhielten.
Wie jedes Jahr beschäftigte sich der Sowi-Kurs der Stufe 7 mit dem Thema Umweltschutz und dabei ging es besonders um das Thema Müllvermeidung. Dazu gehörte auch eine Müllsammlung in Bad Münstereifel, die fotografisch dokumentiert wurde.
Die Eröffnung unserer Schülerfirma „GreenShop“ durch den ISF-Kurs „Grüne Schule“ wurde ebenfalls dokumentiert und als Beitrag unserer Schule zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung vorgestellt.
Hurra, wir wurden zertifiziert!
Am Donnerstag, dem 14. November 2014 fand die große Zertifizierungsfeier zur Nationalparkschule Eifel statt.
Die Realschule Bad Münstereifel erhielt eine Fahne und ein Holzschild mit der Zertifizierungsplakette und „Rancherwecks“ satt.
Aus den Händen der Schulministerin Sylvia Löhrmann und des Parlamentarischen Staatssekretärs Horst Beckers erhielt die Realschule Bad Münstereifel ihre Zertifizierungsurkunde.
Unsere Schüler führten den selbstkomponierten „Nationalpark-Rap“ auf.
Hier finden Sie die Berichterstattung auf der Nationalparkseite: http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/german/Willkommen/Aktuelles.html
In der Presse finden Sie folgende Artikel:
http://www.ksta.de/schleiden/ministerbesuch–wilde–gedichte-geschrieben,15189162,25036318.html
Die Realschule Bad Münstereifel wird zur Nationalparkschule Eifel
Der Bio-Kurs Jahrgang 7/8 informierte sich im Frühjahr 2012 über die Ziele des Nationalpars Eifel, denn auch die Realschule Bad Münstereifel will „Nationalpark-Schule Eifel“ werden! Um als Nationalpark-Schule zertifiziert zu werden, muss eine zweijährige Bewerbungsphase durchlaufen werden.
In dieser Zeit werden in vielen Fächern, aber auch fächerübergreifend, Themen zum Nationalpark, zum Umgang mit der Natur und zur nachhaltigen Entwicklung behandelt. Das Prinzip des Nationalparks Eifel „Natur Natur sein lassen“ ist dabei der Ausgangspunkt aller Betrachtungen. Der Besuch des „Fagabundus“ (aus Fagus sylvatica=Rotbuche und Vagabund) bot den Siebtklässlern die Gelegenheit, sich über Maßnahmen zu informieren, wie aus den ursprünglichen Kulturwald innerhalb von 30 Jahren ein Urwald werden soll. Schon jetzt leben im Nationalpark Eifel über 1450 Tier- und Pflanzenarten, die vom Aussterben bedroht sind. Also Grund genug, für die Realschule Bad Münstereifel, sich diese faszinierende Landschaft aus Wald, Wasser und Wildnis auf die Fahnen zu schreiben und den Schülerinnen und Schülern den Wert der Natur bewusst zu machen.
Ausführliches erfahrt ihr/erfahren Sie unter: