Unsere Schule

Die Städtische Realschule Bad Münstereifel ist im ehemaligen Konvikt beheimatet.
Diesen Gebäudekomplex teilt sie sich mit der Friedrich-Haass-Hauptschule. Am Ufer der Erft und eingebettet zwischen den grünen, bewaldeten Hängen des Goldenen Tales war das gründerzeitliche Gebäude vorher das Jungeninternat „Collegium Josephinum“ des Erzbistums Köln und dem erzbischöflichen St. Angela-Gymnasium angegliedert. Nach der Schließung des Internats erwarb die Stadt Bad Münstereifel die Gebäude und richtete das Schulzentrum für die bestehende Hauptschule und die im Jahre 1998 neu eingerichtete Städtische Realschule Bad Münstereifel ein. Die im Gebäude vereinte Kombination von Tradition und Moderne bietet dabei den geeigneten Rahmen für motiviertes und kreatives Arbeiten. Zurzeit beläuft sich die Schülerzahl auf etwa 550 Schüler und Schülerinnen, die von 37 Lehrern und einer Referendarin unterrichtet werden.