Am 5. Dezember 2018 fand das traditionelle Nikolausturnier – diesmal in Bad Münstereifel – statt und wir waren das erste Mal dabei!
Teilnehmende Schulen waren:
Nikolaus-Schule aus Kall
Friedrich-Haas-Hauptschule aus Bad Münstereifel
Belvedere Schule aus Köln-Müngersdorf
Irena Sendler-Schule aus Euskirchen
Graf Salentin-Schule aus Jünkerath
und wir, die Realschule aus Bad Münstereifel.
Das Nikolaus-Turnier zeichnet sich dadurch aus, dass Förder-und Regelschulen gemeinsam Fußball spielen und der Fair-Play-Gedanke ganz besonders im Fokus steht! Wenn Menschen mit so unterschiedlichen Voraussetzungen miteinander spielen, gilt es, Rücksicht zu nehmen und deshalb wird die Mannschaft, die dies besonders gut schafft, mit dem Fair-Play-Wanderpokal ausgezeichnet.
Dieses Jahr spielte erstmalig ein Schüler mit, der nicht laufen kann, dafür aber umso besser mit den Händen fantastische Pässe gibt und auch ein traumhaftes Tor mit der Hand erzielt hat.
Von unserer Realschule nahmen 10 Schüler aus der 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe teil und auch hier galt es, fair zu sein, sich immer wieder abzusprechen, neue 6er-Teams zu bilden und zusammenzuhalten.
Insgesamt war es ein sehr sportlicher Vormittag mit viel Engagement und Freude und da war es auch zu verschmerzen, dass wir „nur“ den 3. Platz belegt haben und die Hauptschule den Fair-Play-Pokal gewonnen hat 😉
Unser Fazit: Nächstes Jahr möchten wir auf jeden Fall wieder dabei sein!