Lernmethoden im Deutschunterricht
Neben den klassischen Phasen des frontalen Unterrichts legen wir sehr viel Wert auf
kooperative Lernmethoden.
Ziele:
- Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen
- hohe Schüleraktivität durch kooperatives Arbeiten
- differenziertes und individualisiertes Lernen
- persönliche Verantwortung für das Lernergebnis und somit Steigerung des Lernertrages
- Förderung der Teamfähigkeit für eine spätere Berufsqualifikation
Zugrundeliegende Struktur dieser Lernmethode: der Dreischritt („Think-Pair-Share“):
- Think: selbständiges Erarbeiten und Denken
- Pair: Austausch der Ergebnisse mit dem Lernpartner
- Share: Präsentation der Gruppenergebnisse
Häufig verwendetet Unterrichtsmethoden sind u.a.:
- Lerntempoduett (Bildung von Lernteams)
- Partnerpuzzle (gegenseitige Vorstellung der Arbeitsergebnisse)
- Gruppenpuzzle (Expertengruppe präsentiert Ergebnisse der Stammgruppe)
- Placemat (gemeinsame Einigung auf einheitliche Präsentationsergebnisse)
- Bushaltestelle (Besprechung der Arbeitsergebnisse in Lernteams)