2. Platz bei der Fußballstadtmeisterschaft in Jahrgang 9 und 10!

Auch in diesem Jahr nahm die RS BaM wieder an den Kreismeisterschaften im Fußball teil. Dabei waren die Jungs aus dem 9.+10. Jahrgang dieses mal besonders erfolgreich und erreichten einen überraschend guten 2. Platz!

In der Vorrunde konnte das Team des Gymnasiums Steinfeld durch zwei Tore von Max Gusch mit 2:0 besiegt werden, ehe im entscheidenden Spiel ums Weiterkommen die Mannschaft vom Gymnasium Schleiden auf uns wartete. Hier konnte ein unglücklicher 0:1-Pausenrückstand aufgeholt und erneut durch Max Gusch ausgeglichen werden. Dieses 1:1 reichte unserer Mannschaft, auch dank guter Defensivarbeit und mit Torwart Tom Fischer als guten Rückhalt, zum Erreichen der Finalrunde. In beiden Spielen zeigten die Jungs eine sehr gute kämpferische Leistung, hielten sich diszipliniert an ihre taktische Grundordnung und wussten auch spielerische Akzente zu setzen.

In der Finalrunde Ende November stießen wir dann auf die beiden anderen Gruppensieger, das Gymnasium Zülpich sowie die Gesamtschule Weilerswist. Im ersten Spiel gegen Zülpich war unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit abermals sehr präsent und erzielte durch Max Gusch einen 2:0 Vorsprung. Dieser hätte noch weiter ausgebaut werden können, ja müssen, doch wurden ein Elfmeter, als auch weitere Großchancen liegengelassen. Stattdessen erlaubte man sich in der zweiten Hälfte einige Nachlässigkeiten, sodass der Gegner noch zum 2:1 Anschlusstreffer kam. Jedoch konnte der Sieg insgesamt verdient über die Zeit gebracht werden.

Im entscheidenden Finalspiel um die Stadtmeisterschaft erwies sich Weilerswist als der erwartet schwere Gegner. Im Regenhagel von Zülpich konnte unser Team durch einen frühen Treffer von Luke Gossing in Führung gehen, doch danach drehte Weilerswist immer stärker auf und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Mit Glück und Kampf konnten wir nach einem sehenswerten Ausgleichstreffer das 1:1 noch in die Pause retten. Allerdings schwanden bei unserer Mannschaft nach und nach die Kräfte, während Weilerswist weiter Druck erzeugte. Nach dem 1:2 per Elfmeter hatte unser Team dann auch keine Mittel mehr, um noch einmal nennenswert Gegenwehr zu leisten, sodass wir uns am Ende mit 1:4 geschlagen geben mussten. So wurde die Gesamtschule Weilerswist verdient Stadtmeister der Wettkampfklasse III, allerdings durfte sich unser Team, bestehend aus Julius Kurth, Yannick Schaaps, Max Gusch, Shahab Hassani, Simon Mavridis, Aaron Spitz, Tom Esser, Max Friesen, Luke Gossing, Jan Luca Gottschling, Rene Mostert, Simon Vielz, Tom Fischer und Dustin Santen, gemeinsam mit Teamchef Franz Beck.., äh, Volker Kessel, ebenso über einen hervorragenden zweiten Platz freuen. Die Mannschaft hat unsere Schule sehr gut vertreten und für die RS BaM einen tollen sportlichen Erfolg erzielt.