Deutsch

Hier finden Sie Informationen rund um den Deutschunterricht an unserer Schule. Die Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgangsstufen sind mit den Kernlehrplänen abgeglichen und wurden schulintern sowie in Zusammenarbeit mit den KollegInnen der regional verbundenen Realschulen erarbeitet und umgesetzt. Auf einer Sonderseite erhalten Sie Informationen und Literaturtipps zu LRS.

 

Lernmethoden im Deutschunterricht

Neben den klassischen Phasen des frontalen Unterrichts legen wir sehr viel Wert auf  

kooperative Lernmethoden.

Ziele:

  • Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen
  • hohe Schüleraktivität durch kooperatives Arbeiten
  • differenziertes und individualisiertes Lernen
  • persönliche Verantwortung für das Lernergebnis und somit Steigerung des Lernertrages
  • Förderung der Teamfähigkeit für eine spätere Berufsqualifikation

 

Zugrundeliegende Struktur dieser Lernmethode: der Dreischritt („Think-Pair-Share“):

  • Think:      selbständiges Erarbeiten und Denken
  • Pair:        Austausch der Ergebnisse mit dem Lernpartner
  • Share:     Präsentation der Gruppenergebnisse

Häufig verwendetet Unterrichtsmethoden sind u.a.:

  • Lerntempoduett   (Bildung von Lernteams)
  • Partnerpuzzle       (gegenseitige Vorstellung der Arbeitsergebnisse)
  • Gruppenpuzzle     (Expertengruppe präsentiert Ergebnisse der Stammgruppe)
  • Placemat               (gemeinsame Einigung auf einheitliche Präsentationsergebnisse)
  • Bushaltestelle       (Besprechung der Arbeitsergebnisse in Lernteams)

 

Ein Beitrag zur Leseförderung und -motivation bieten unsere Leseboxen. Für die Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 sowie 9/10 steht zum Lesen und Stöbern eine Lesebox mit über jeweils 30 Titeln im Lehrerzimmer. Diese werden vorzugsweise in Vertretungsstunden eingesetzt, aber auch für die Aktion „Jeder Schüler liest ein Buch“ stehen die Boxen zur Verfügung. Hier ist die Übersicht der einzelnen Titel:

Lesebox 5/6:

Feibel, Thomas: Black Mail

Wolf, Stefan: TKKG – Nonstop in die Raketenfalle

Kramp, Ralf: Wenn Goldfinger `rauskommt

Rowling, J.K.: Harry Potter und der Stein der Weisen

Roberts, Katherine: Die Drachen von Babylon

Wolf, Stefan: TKKG – Angst in der 9a

Wolf, Stefan: TKKG – Die Jagdd nach den Millionendieben

Michaelis, Antonia: Die wundervolle Reise von Oliver und Twist

Byng, Georgia: Molly Moon und das Auge der Zeit

Weidenmann, Alfred: Gepäckschein 666

Kramp, Ralf: Drei geheimnisvolle Schlüssel

Ridell/ Stewart: Twig im Dunkelwald

diCamillo, Kate: Despereaux – Von einem, der auszog, das Fürchten zu verlernen

Masannek, Joachim: Die wilden Fußballkerle – Leon, der Slalomdribbler

Masannek, Joachim: Die wilden Fußballkerle – Vanessa, die Unerschrockene

Rowling, J.K.: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Schlank, Rainer: Der Römerschatz (Köln Krimi für Pänz)

Masannek, Joachim: Die wilden Fußballkerle – Felix, der Wirbelwind

Stine, R.L.: Die Geistermeister – Besuch aus dem Jenseits

Zimmermann, C.: Das Mädchen vom roten Fluss

Klinkel, Tanja: Die Prinzen und der Drache

Flacke, Uschi: Hexenhut und Monstermaul

Corlett, William: Kitty – Zwei Hunde und die Liebe

Curley, Marianne: Die Hüter der Zeit

Dale, Anna: Hexengeflüster

Abenteuer aus dem alten Rom

Hitchcock, A.: Die drei ??? und die Karten des Bösen

Hitchcock, Alfred: Die drei ??? – Botschaft von Geisterhand / Insektenstachel

Lawrence, Caroline: 4 für Rom – Die Verschwörer von Rom

Lawrence, Caroline: 4 für Rom – Die Piraten von Pompeji