Hier finden Sie Informationen rund um den Deutschunterricht an unserer Schule. Die Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgangsstufen sind mit den Kernlehrplänen abgeglichen und wurden schulintern sowie in Zusammenarbeit mit den KollegInnen der regional verbundenen Realschulen erarbeitet und umgesetzt. Auf einer Sonderseite erhalten Sie Informationen und Literaturtipps zu LRS.
Lernmethoden im Deutschunterricht
Neben den klassischen Phasen des frontalen Unterrichts legen wir sehr viel Wert auf
kooperative Lernmethoden.
Ziele:
- Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen
- hohe Schüleraktivität durch kooperatives Arbeiten
- differenziertes und individualisiertes Lernen
- persönliche Verantwortung für das Lernergebnis und somit Steigerung des Lernertrages
- Förderung der Teamfähigkeit für eine spätere Berufsqualifikation
Zugrundeliegende Struktur dieser Lernmethode: der Dreischritt („Think-Pair-Share“):
- Think: selbständiges Erarbeiten und Denken
- Pair: Austausch der Ergebnisse mit dem Lernpartner
- Share: Präsentation der Gruppenergebnisse
Häufig verwendetet Unterrichtsmethoden sind u.a.:
- Lerntempoduett (Bildung von Lernteams)
- Partnerpuzzle (gegenseitige Vorstellung der Arbeitsergebnisse)
- Gruppenpuzzle (Expertengruppe präsentiert Ergebnisse der Stammgruppe)
- Placemat (gemeinsame Einigung auf einheitliche Präsentationsergebnisse)
- Bushaltestelle (Besprechung der Arbeitsergebnisse in Lernteams)
Ein Beitrag zur Leseförderung und -motivation bieten unsere Leseboxen. Für die Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 sowie 9/10 steht zum Lesen und Stöbern eine Lesebox mit über jeweils 30 Titeln im Lehrerzimmer. Diese werden vorzugsweise in Vertretungsstunden eingesetzt, aber auch für die Aktion „Jeder Schüler liest ein Buch“ stehen die Boxen zur Verfügung. Hier ist die Übersicht der einzelnen Titel:
Lesebox 5/6:
Feibel, Thomas: Black Mail
Wolf, Stefan: TKKG – Nonstop in die Raketenfalle
Kramp, Ralf: Wenn Goldfinger `rauskommt
Rowling, J.K.: Harry Potter und der Stein der Weisen
Roberts, Katherine: Die Drachen von Babylon
Wolf, Stefan: TKKG – Angst in der 9a
Wolf, Stefan: TKKG – Die Jagdd nach den Millionendieben
Michaelis, Antonia: Die wundervolle Reise von Oliver und Twist
Byng, Georgia: Molly Moon und das Auge der Zeit
Weidenmann, Alfred: Gepäckschein 666
Kramp, Ralf: Drei geheimnisvolle Schlüssel
Ridell/ Stewart: Twig im Dunkelwald
diCamillo, Kate: Despereaux – Von einem, der auszog, das Fürchten zu verlernen
Masannek, Joachim: Die wilden Fußballkerle – Leon, der Slalomdribbler
Masannek, Joachim: Die wilden Fußballkerle – Vanessa, die Unerschrockene
Rowling, J.K.: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Schlank, Rainer: Der Römerschatz (Köln Krimi für Pänz)
Masannek, Joachim: Die wilden Fußballkerle – Felix, der Wirbelwind
Stine, R.L.: Die Geistermeister – Besuch aus dem Jenseits
Zimmermann, C.: Das Mädchen vom roten Fluss
Klinkel, Tanja: Die Prinzen und der Drache
Flacke, Uschi: Hexenhut und Monstermaul
Corlett, William: Kitty – Zwei Hunde und die Liebe
Curley, Marianne: Die Hüter der Zeit
Dale, Anna: Hexengeflüster
Abenteuer aus dem alten Rom
Hitchcock, A.: Die drei ??? und die Karten des Bösen
Hitchcock, Alfred: Die drei ??? – Botschaft von Geisterhand / Insektenstachel
Lawrence, Caroline: 4 für Rom – Die Verschwörer von Rom
Lawrence, Caroline: 4 für Rom – Die Piraten von Pompeji