Waldentwicklungsmaßnahme in Düttling

Am Mittwoch,  29.01.2020 um 8.15 Uhr haben wir uns alle am Eifelbad versammelt, nun mussten wir nur noch auf den Bus warten. Da wir leider vergessen wurden, wurde die Wartezeit auf 45 Minuten ausgedehnt, die wir aber komfortabel im Atrium verbrachten.

Trotz der Umstände kamen wir alle gut gelaunt in Düttling an und trafen auch direkt auf die Ranger Nina und Thomas. Die begrüßten uns, stellten sich vor und redeten mit uns über den Nationalpark. Sie stellten Fragen, um unser Wissen auf die Probe zu stellen und dann ging es gemeinsam zur Feuerstelle. Schnell war das Feuer entfacht und die Ranger erzählten,  was heute zu tun sei. Es sollten Fichten gefällt und geschält werden, die für einen Kindergarten bestimmt waren, die daraus Tipis bauen wollten.

Ausgerüstet mit Helmen, Handschuhen, Sägen und Schäleisen ging es in die Schonung. Es wurde fleißig gearbeitet, so dass die Zeit im Flug verging. Während der wohlverdiente Pause am Lagerfeuer, wurde Stockbrot gebacken sowie Würstchen und Marshmellos gegrillt. Nach der Mittagspause wurde die Arbeit vom Vormittag beendet. Schnell war auch die Zeit um, wir verabschiedeten uns  voller Vorfreude auf das nächste Mal.

Am zweiten Tag der Waldentwicklungsmaßnahme (26.02.20) trafen wir uns wieder um 8.15 Uhr am Eifelbad und diesmal war der Bus pünktlich, jedoch setzte starker Schneefall ein. Als wir in Düttling ankamen, lag dort schon sehr viel Schnee und wie das unter fast erwachsenen, gebildeten Neun- und Zehntklässlern so ist, begann die Schneeballschlacht. Bis wir bei den Rangern  Thomas und Stephan ankamen, war die Hälfte von uns schon nass. Um uns zu wärmen, wurde direkt ein Feuer mit Schlageisen, Feuerstein und Zunder entfacht. Da wir die Arbeitsabläufe von Tag eins schon kannten, ging es direkt an die Arbeit. Diesmal machte es trotz oder genau wegen des Schnees noch mehr Spaß. Zur Pause am Lagerfeuer gab es diesmal, neben den Leckereien, sogar eine Gruselgeschichte.

Zum Abschied fanden die Ranger lobende Worte für die fleißige Gruppe und auch wir bedankten uns mit einem kleinen Geschenk, Grußkarten aus dem GreenShop, für jeden.