Sanitätsdienst

Helfen kann jeder. Unter diesem Motto finden sich jeden Mittwoch in der 5. und 6. Stunde 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zusammen und werden unter der Leitung von Josefa Martinez und Falk Hofmann zu Schulsanitätern ausgebildet. Die Ausbildung beinhaltet einen umfassenden Erste-Hilfe-Kurs, indem die Schülerinnen und Schüler lernen, wie größere und kleinere Wunden versorgt werden bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mithilfe eines Defibrillators. Aber auch die seelische Betreuung verletzter Personen findet hier Berücksichtigung.

Nach der Erst-Helfer Ausbildung sind die Schulsanitäter in den großen Pausen sowie auf verschiedenen Schulveranstaltungen wie dem SV-Cup im Einsatz, um größere und kleinere Verletzungen zu versorgen.

Gemeinsame Ausbildung zu Schulsanitätern von Schülern der Haupt- und Realschule

Schüler der Friedrich-Haass-Schule und der Realschule Bad Münstereifel haben gemeinsam mit Lehrern beider Schulen einen Schulsanitätsdienst gegründet. Zur Vorbereitung hierauf haben die Schüler einen zweitägigen Lehrgang beim Deutschen Roten Kreuz absolviert. Dieser Lehrgang fand auf der Burg Vogelsang unter Leitung des Jugendrotkreuzes im Kreis Euskirchen statt.

Am 8. April 2011 nahmen die Schüler im Schulzentrum stolz ihre Teilnahmebestätigungen und eine 1.- Hilfe-Tasche von Mitarbeitern des DRK in Empfang. Zudem erhielt jeder Schüler ein blütenweißes T-Shirt mit dem Aufdruck „Schulsanitätsdienst“. Herr Jägersküpper vom DRK, der diese Verleihung zusammen mit einer Kollegin in fröhlicher Runde vornahm, warnte scherzhaft die Schüler davor, diese T-Shirts auch in der Freizeit zu tragen. Denn damit würden sie sich als Ersthelfer „outen“ und wären jederzeit zu ersten Hilfemaßnahmen verpflichtet. Sie seien mit dem Tragen der Shirts sozusagen „immer im Dienst“, was mancher Schüler freudig begrüßte, so manch anderen aber nachdenklich stimmte. Begeistert quittierten alle jedoch die Mitteilung, dass die 1. Hilfe-Teilnahmebestätigung für die Anmeldung zum Führerschein gültig sei. Auch wussten schon die ersten Schüler von erfolgreichen Einsätzen nach den Tagen auf Burg Vogelsang zu berichten. Es wurde ein Einsatzplan zum Pausendienst im gemeinsamen Sanitätsraum erstellt. Hierfür erhielten die Schulen auch noch ein Türschild vom DRK.

Foto: DRK Jägersküpper