Geschichte mal anders

Zum wiederholten Mal fand im Jahrgang 10 eine Lesung zum Buch „Margarethes Wolken“ von M. Josefa Martinez vor der Klasse 10 b der Realschule statt.

Im Buch wird das Leben einer Jugendlichen in der Zeit von 1933 bis 1945 erzählt, die heute 91jährig noch in Gemünd lebt.

Die Lesung fand im Rahmen des Faches Geschichte statt und war so gestaltet, dass die wichtigen geschichtlichen Themen dieser Zeit, wie Beginn des 2. Weltkriegs, Judenverbot, Pogromnacht usw. behandelt wurden. Währen der Lesung sorgte Frau Effern für die musikalische Begleitung.

Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und waren am Ende sehr bewegt vom Schicksal Margarethes. Beeindruckend fanden sie vor allem, dass Margarethe, trotz ihres schlimmen Schicksals als Jugendliche ihre positive Lebenseinstellung nie verloren hat.