Schloss Brühl

Geschichtsexkursion der Jahrgansstufe 8 zum Schloss Brühl am Projekttag

Viele interessante Fragen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 während ihres Besuches von Schloss Augustusburg in Brühl beantwortet. Während einer Führung durch dieses barocke Sommerschloss von Clemens August erlebten sie anschaulich und beeindruckend absolutistische Prachtentfaltung in ihrer schönsten Form. Ein anschließender Spaziergang durch die liebevoll restaurierten Gartenanlagen des Schlosses sowie die historische Altstadt von Brühl machten den Tag zu einem sicherlich interessanten Erlebnis für alle.

 

  • Wie viele Flaschen Parfum verbrauchte Clemens August im Monat?
  • Warum trugen alle adligen Kinder im 18. Jahrhundert bis zum ihrem siebten Lebensjahr Kleider?
  • In wieviel Tagen wurde das Deckenfresko von Carlo Carlone gemalt?
  • Was haben Käfer auf Clemens Augusts Essteller zu suchen?
  • Warum sitzt ein Chinese vor dem „Indianischen Haus“?

 

 

Diese und viele andere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 während ihres Besuches von Schloss Augustusburg in Brühl beantwortet. Zusammen mit ihren Lehrern Frau Seeberg-Friese, Frau Wisse, Frau Dr. Schink und Frau Staudt-Schmitz konnten sie während einer Führung durch dieses barocke Sommerschloss von Clemens August anschaulich und beeindruckend absolutistische Prachtentfaltung in ihrer schönsten Form erleben.

 

 

Nach einem kleinen Rundgang durch die liebevoll restaurierten Gartenanlagen des Schlosses blieb danach noch Zeit, in der historischen Altstadt von Brühl die inzwischen völlig ausgehungerten und durstigen Körper mit Köstlichkeiten aus der bewährten System-Gastronomie zu verwöhnen.