Schuljahr 2024-25
Förderung für die Anmelde-/Teilnahmegebühren am Känguru-Wettbewerb des Jg. 5-10 in der RS BaM


Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“, bei dem Schüler:innen des Jg. 6 Platz 3 im Bereich Physik erreicht haben
Übernahme der Kosten für die Busanreise
Förderung für diverse Anschaffungen von Marschgabeln, Querflöten, Lautsprecheranlage, Verstärker und Zubehör für die Schüler-Musikband der RS BaM


Projektfahrt ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln mit Jg. 5 und 6
Übernahme der Kosten für die Busanreise
Teilnahme am Landesteilfinale in Leichtathletik in Duisburg Jg. 6 und Sport AG
Übernahme der Kosten für die Busanreise


Förderung für die Anschaffung von Lego Bausätzen für ISF-Robotik-Kurs des Jg. 9 und 10
Übernahme der Kosten für die Anschaffung von Zelten für schulische Veranstaltungen; zuletzt für die Abschlussfeier des Jg. 10 genutzt


Waldentwicklungsmaßnahme in Düttling im Nationalpark Eifel
Übernahme der Kosten für die Busanreise
Vorlesewettbewerb des Jg. 5-8 in der RS BaM
Förderung der Sachpreise für Jahrgangsbeste Schüler:innen


Übernahme der Kosten für Ausleihe einer Fotobox für die Abschlussfeier des Jg. 10 am 05.07.2025
Veranstalter des Abschlussballs des Jg. 10 am 05.07.2025


Sommerwettbewerb 2025 zur Notenverbesserung für alle Schüler:innen der RS BaM
Förderung der Sachpreise für die besten Beiträge
Verleihung des „Berufswahl Siegel NRW“ in der RS BaM
Förderung der Plaketten zur Verleihung an Partnerunternehmen


Mitveranstalter beim Benefizkonzert am 14.03.2025
Veranstalter des Winterballs des Jg. 7-10 am 19.12.2024


Teilnahme am St. Martinszug mit Schülermusikband der RS BaM am 12.11.2024
Übernahme der Kosten für die Martinswecken
Displays
Von Ralf Sieburg / August 31, 2022

Auf Grund der großzügigen Förderung unseres Fördervereins konnten acht Displays angeschafft und installiert werden. Somit sind fast alle Klassenräume und Fachräume mit modernen digitalen Medien ausgestattet.
Herzlichen Dank!
Foto: Cosman | Text RS BaM
Wasserspender
Von Ralf Sieburg / August 30, 2022
Am Mittwoch, den 24.08.22 war es soweit, der lang ersehnte Wasserspender wurde installiert und konnte in Betrieb genommen werden.
Zentral positioniert ist der Wasserspender im Erdgeschoss im Glashaus und erfreut sich schon in den ersten Tagen großer Beliebtheit. Gezapft werden kann stilles Wasser, gekühltes stilles Wasser oder gekühltes Mineralwasser.
Herzlichen Dank an den Förderverein für die Anschaffung!

Känguruwettbewerb
Von Ralf Sieburg / August 28, 2022
Wer schafft den größten Kängurusprung beim diesjährigen Känguruwettbewerb? Viele interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 stellten sich auch in diesem Jahr den Aufgaben, die ihnen das Mathe-Känguru zum Knobeln darbot. Den größten Kängurusprung schafft derjenige, der die meisten Aufgaben in Folge richtig beantworten kann.

Danken möchten wir unserem Förderverein, der den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern das Startgeld zur Teilnahme sponserte. So wird mathematisches Interesse auf humorvolle und spielerische Weise gefördert. Frau Backes, die den Wettbewerb jedes Jahr am dritten Donnerstag im März betreut, lobte das Engagement der Schüler/innen im Wettbewerb und ist sehr stolz auf alle Teilnehmenden, die mit Feuereifer dabei waren.
Foto: Cosmann | Text RS Bam
Beispiele der Förderung
Von Ralf Sieburg / Januar 21, 2021
In diesem kleinen Video stellen wir einige FörderProjekte aus der Vergangeheit vor. Mit Hilfe der Mitglieder ist es uns möglich die Wünsche der Schüler/inner und der Schule zu ermöglichen.
Wir sagen Danke.
Mit Ballkleid im Autokino
Von Ralf Sieburg / Juni 25, 2020
Die Realschule feiert Abschluss der Zehntklässler unter Corona-Bedingungen


Von Eva-Maria Zumbé | Kölnische Rundschau vom 22.06.2020
Mit freundlicher Freigabe durch die Redaktion
ISF Grüne Schule
Von Ralf Sieburg / Februar 10, 2020
Waldentwicklungsmaßnahme in Düttling 2020
Bus gefördert durch den FÖV der RSBaM
Am Mittwoch, den 29.01.20 wurde der erste Tag der Waldentwicklungsmaßnahme mit den Schülerinnen und Schülern des ISF Kurses „Grüne Schule“ durchgeführt.
Gut gelaunt kam die Gruppe in Düttling an und traf dort direkt auf die betreuenden Ranger. Nach einer kurzen Einführung zum Nationalpark und zur Wildniswerkstatt Düttling ging es gemeinsam zur Schutzhütte. Dort wurde schnell ein Feuer entfacht und die Planung für den Tag besprochen. Es sollten Fichten gefällt und geschält werden, die für einen Kindergarten bestimmt waren, die daraus Tipis bauen wollten.
Ausgerüstet mit Helmen, Handschuhen, Sägen und Schäleisen ging es in die Schonung. Es wurde fleißig gearbeitet, so dass die Zeit im Flug verging. Während der wohlverdienten Pause am Lagerfeuer, wurde Stockbrot gebacken sowie Würstchen und Marshmellos gegrillt. Nach der Mittagspause wurde die Arbeit vom Vormittag beendet. Schnell war auch die Zeit um und es wurde sich, voller Vorfreude auf das nächste Mal, verabschiedet.
Am zweiten Tag der Waldentwicklungsmaßnahme (26.02.20) trafen wir uns wieder um 8.15 Uhr am Eifelbad, wobei starker Schneefall einsetzte. Als wir in Düttling ankamen, lag dort schon sehr viel Schnee und wie das unter fast erwachsenen, gebildeten Neun- und Zehntklässlern so ist, begann die Schneeballschlacht. Um sich zu wärmen, wurde direkt ein Feuer mit Schlageisen, Feuerstein und Zunder entfacht. Da die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsabläufe von Tag eins schon kannten, ging es direkt an die Arbeit. Diesmal machte es trotz oder genau wegen des Schnees noch mehr Spaß. Zur Pause am Lagerfeuer gab es, neben den Leckereien, sogar eine Gruselgeschichte.

Zum Abschied fanden die Ranger lobende Worte für die fleißige Gruppe und auch die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einem kleinen Geschenk, Grußkarten aus dem GreenShop, für jeden.
Text und Bilder: Frau Dr. Kump
