Werken für Mädchen

ISF „Werken für Mädchen“

Mädchen lernen unter sich, Grundlagen des Werkens kennen und setzen diese in individuellen oder gemeinschaftlichen Werkstücken um.

Der Kurs findet parallel als AG für Mädchen der Klassen 8 unter der Leitung von Techniklehrerin Stefanie Gymnich statt.

 

Die Projekte des aktuellen Kurses 2015/2016 sind:

Pünktlich vor Weihnachten wurde das Projekt „Fertigung eines seniorengerechten Halma-Spieles für das Cellitinen Seniorenhaus Marienheim“ fertig gestellt und übergeben:

Selbstgebautes Puppenhaus gespendet

Gegen Ende des Schuljahres 2014/15 beschloss der ISF Kurs „Werken für Mädchen“ ein Projekt für einen sozialen Zweck durchzuführen. Es sollte ein Puppenhaus gefertigt und an das Kinderheim Schmidtheim, eine Einrichtung der Lebenshilfe hpz in Bürvenich, gespendet werden.

Um das Material zu finanzieren, verkaufte man in den Pausen selbstgebackenen Kuchen an die Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrkräfte.

Da das Projekt bis zum Schulabschluss nicht mehr zu schaffen war, führten andere Schülerinnen und Schüler des Kurses im neuen Schuljahr 2015/16 die Arbeit weiter und stellte das Puppenhaus fertig.

Am Dienstag, den 15.03.2016 fuhr die Techniklehrerin Stefanie Gymnich mit einer Delegation von drei Mädchen (Marie Strunk und Chantal Brenner aus der 10b und Mara Bremer aus der 8d) zusammen nach Schmidtheim. Dort nahmen Betreuer aus dem Kinderheim dankend das Puppenhaus entgegen, das somit als Ostergeschenk an die Kinder weiter gegeben wird. Das Puppenhaus findet Platz im Spielehaus des Kinderheimes.