Begegnungsfahrt mit dem Collège Gérald Philippe in Hénin-Beaumont

Einundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Münstereifel aus dem Differenzierungskurs Französisch der Jahrgangsstufe 8 haben vom  14. – 16. Februar 2018 eine Exkursion in das Département Pas-de-Calais, Arras-Agny unternommen.

Am Ankunftstag haben wir uns zunächst das Wahrzeichen der Stadt Arras, die zwei großen herrlichen Plätze im Zentrum, die Grande Place und die Place des Héros ngesehen.

Am  Vormittag des folgenden Tages wurden wir von dem Collège Gérald Philippe  in Hénin-Beaumont sehr herzlich empfangen. Zunächst wurde unseren Schülern das französische Schulsystem nahegebracht und wir wurden durch die Schule geführt.

Anschließend wurden unsere Schüler auf verschiedene Unterrichte aufgeteilt und  sie hatten Gelegenheit, den französischen und deutschen Schulalltag zu vergleichen.  Verabschiedet wurden wir mit einem guten Mittagessen in der Schule.

Am Nachmittag haben wir in Arras die „Boves“, ein gut erhaltenes unterirdisches Tunnelnetz, zehn Meter unterhalb der Stadt, besichtigt. Mithilfe dieses unterirdischen Netzes  wurden die Keller aller Einwohner durch Tunnel miteinander verbunden.

Das Aushubmaterial (Kreide) wurde zum Bau der herrlichen Häuser verwendet, die die beiden großen  Plätze umschließen. Im 2. Weltkrieg wurden die „Boves“ als Bunker genutzt.  Im Anschluss an die wirklich interessante Führung durch Teile der Tunnelanlage ging es in die Höhe, auf den Befroi, den Glockenturm von Arras. Von dort oben hat mein einen  unvergesslichen Ausblick auf die Stadt.

Am 16.2. hieß es leider schon Abschied nehmen. Aber unsere Rückfahrt wurde auf einem  Umweg durch die Fahrt zur französischen Hafenstadt Dunkerque gekrönt. Hier konnten wir noch die frische Brise der südlichen Nordseeküste genießen. Die Lungen mit guter Meeresluft gefüllt, traten wir dann den Heimweg an.

I. Koch