Schüler der Realschule Bad Münstereifel im Speed Dating mit Schulministerin Löhrmann (NRW)

Durch die Presseberichte zum „Sozialen Tag der Klasse 7c“ und der anschließenden Spende in Höhe von 1050€ an die „Hilfsgruppe Eifel – Hilfe für krebskranke Kinder e.V.“ wurde das Förderprogramm für Jugend und Schule „Demokratisch Handeln“ auf das Projekt aufmerksam und ermunterte die Klasse zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb.

Zu großen Freude der mittlerweile 8c konnte sich das Projekt gegen Mittbewerber durchsetzen und es folgte eine Einladung zur Abschlussveranstaltung, der Lernstatt Demokratie. Die Lernstatt fand am 20./21.03.2017 in Hamminkeln-Dingden in der Akademie Klausenhof statt. Insgesamt waren 29 Projektgruppen eingeladen um über ihre Projekte zu berichten und um sich auszutauschen. Das Highlight der Veranstaltung war für die mitgereisten Schüler Paul Bungart und David Draws das Speed Dating mit Frau Löhrmann (Schulministerin NRW), bei der sie die Gelegenheit hatten das Projekt vorzustellen.