Gastspiel des Théâtre Anima aus Berlin

an der Städtischen Realschule Bad Münstereifel

Am Montag, den 9.3.2020 gastierte das Théâtre Anima aus Berlin an unserer Schule mit dem Stück: L’anniversaire de Madame Rose (der Geburtstag von Frau Rose).

Zuschauer waren 119 SchülerInnen unserer Jahrgangsstufe 6, die Französisch in der Erprobungsstufe erleben und unsere beiden Differenzierungskurse FS der Jahrgangsstufe 7.

Es handelt sich um ein interaktives Szenenprogramm für Anfänger in Französisch als 2. Fremdsprache. Die SchülerInnen waren mit Begeisterung dabei und haben dank der wirklich großartigen zweisprachigen Darbietung von Muriel Camus in einem „Eine-Frau“-Stück nicht bemerkt, wie sie immer mehr in die französische Sprache eintauchten.

Besonders motivierend war für die SchülerInnen auch die Aufforderung zum Tanz zu den Klängen von „Alors on danse“ von Stromae. Hier lieferten sie sich genau nach dem Vorbild des Tanzes einer Gliederpuppe, an der Frau Camus zuvor die Körperteile benannt hatte, eine gekonnte Tanzeinlage. Es war eine sehr herzliche und stimmungsvolle Atmosphäre und  wir waren uns alle einig: Es werden weitere Gastspiele an unserer Schule folgen.