Betriebserkundung bei der Firma Sieber

18./19.6.19 Betriebserkundung des Kurs 8TC bei Sieber Forming Solution GmbH in Bad Münstereifel-Eicherscheid

18 Schülerinnen und Schüler des Technikkurses der Städtischen Realschule Bad Münstereifel des Jahrgangs 8  erkundeten die Firma Sieber im Rahmen der KURS Lernpartnerschaft. Nach der Begrüßung durch den Betriebsleiter Herrn Udelhofen ging es ihn die Arbeitsvorbereitung, wo jeder SuS einen personalisierten Auftrag bekam, der abgearbeitet werden musste.

Dafür ging es zuerst in der Sägerei, wo jeder seinen Auftrag – Fertigung einer Konusbuchs mit Ansatz aus Aluminium – einscannte und das Material für die Fertigung dem Lager entnommen wurde. Die anschließende Fertigung erfolgte mittels CNC Drehen – hier durfte jeder das Material selbstständig einspannen und der Vorgang des Drehens starten. Kurze Eindrücke wie ein Produkt weiterbearbeitet werden kann bekamen die SuS in der Schleiferei und beim Leppern und Polieren. Eine anschließende Gravur machte das Werkstück zum individuellen Einzelstück, welches abschließend noch in der Endkontrolle auf Maßhaltigkeit geprüft wurde.

Für die SuS eine einzigartige Betriebserkundung bei der alle, neben einem Werkstück, viele Eindrücke mit nach Haus nehmen konnten.