Spendenaktion Lichtblicke

„Tragt ein Licht hinaus in die Welt“

Alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 führten im Dezember eine Spendenaktion für die „Altenhilfe der Kölnischen Rundschau“ und für die „Aktion Lichtblicke“ der Radiosender NRWs durch.

Die Schülerinnen und Schüler haben gebacken und gebastelt und verteilten die Plätzchen sowie „Basteleien“ in ihren Ortschaften von Haus zu Haus gehend mit der Bitte um eine Spende für die Altenhilfe bzw. für Lichtblicke.

Diese Aktion wurde erstmalig durch die Fachschaft Religion durchgeführt und übertraf unsere Erwartungen mit einer Spendensumme von über 1.000 € bei weitem. Viele Sechstklässler/innen buken, bastelten und werkten bereitwillig zu Hause weiter, um noch mehr „Kunstwerke“ verkaufen zu können. Eine Schülerin der Klasse 6a sammelte alleine 64 € für die Spendenbox. Die Klasse 6c konnte insgesamt die höchste Spendensumme verzeichnen, wo hingegen die Klasse 6b die schönsten Lichtergläser kreierte, indem alte Gebetsbuchseiten an Einmachgläser gekleistert wurden.

Aufgrund des großen Schülerengangements und des Spendenerfolgs planen wir die Aktion „Tragt ein Licht hinaus in die Welt“ langfristig im Schulprogramm zu verankern.

A. Backes, S. Clausen & V. Rauch