Medienscouts an unserer Schule

Wenn Schüler ihre Mitschüler über die Nutzung des Internets aufklären, dann geschieht dies mit Sicherheit „auf Augenhöhe“. Denn nichts finden Jugendliche uncooler, als von Lehrern und Eltern über Gefahren im Sozialen Netzwerk belehrt zu werden. Dank der neu ausgebildeten Medienscouts an der Städtischen Realschule, am Sankt Michael Gymnasium und am Johannes-Sturmius-Gymnasium gehört das der Vergangenheit an.

Organisiert durch die Schulsozialarbeiterin Ute Hoffmann vom Kreis Euskirchen wurden Schülerinnen und Schüler der drei Schulen durch zwei Dozentinnen der Landesanstalt für Medien NRW an fünf Tagen in Workshops zu Medienscouts ausgebildet. Am 3. Juli erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate in der Konviktkapelle der Städtischen Realschule Bad Münstereifel. Der Zertifizierungsfeier ging eine spannend inszenierte Talkrunde vor. Dozentin und Medienexpertin Melanie Kabus moderierte die Gesprächsrunde, in der die Jugendlichen in die Rollen von Eltern, Psychologen, Kinderärztin, Spielehersteller und einer „Hardcore-Gamerin“ geschlüpft waren und ihre Meinungen zum Thema Computerspiele kundtaten.

Das aufwändige Projekt wurde durch die Stiftung der Kreissparkasse Euskirchen mit 5.500 EUR und dem Förderverein der Realschule Bad Münstereifel gesponsert. Dafür bedanken wir uns sehr.

Die MedienScouts werden zukünftig Lehrer und Schulsozialarbeiter an den jeweiligen Schulen unterstützen. Vor allem werden sie Angebote in den Klassen zu den Themen Internet und Sicherheit, Social Communities, Computerspiele und Handynutzung anbieten. Zusätzlich beraten sie in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Schulsozialarbeitern hilfesuchende Schülerinnen und Schüler und sind bei der Planung und Gestaltung von Elternabenden und Projekttagen beteiligt.