Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Berlin

Gut gelaunt und auch sehr neugierig auf die Hauptstadt starteten wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Kaschner und Herrn Kesternich auf unsere  Abschlussfahrt nach Berlin vom 10. bis 14. September 2017.

Nach einer problemlosen Anreise mit dem ICE ab Köln erreichten wir nachmittags Berlin. Nachdem wir unsere Zimmer im Citylight-Hotel bezogen hatten, fuhren wir auch schon weiter zum Brandenburger Tor, wo das erste Gruppenfoto entstand.

In den nächsten 3 Tagen gab es abwechslungsreiche Programmpunkte wie eine Radtour durch die Stadt vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen, ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestags im Reichstagegebäude mit anschließender Besichtigung der berühmten Glaskuppel, eine entspannende Bootsfahrt auf der Spree und natürlich der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße.

Die Tage in Berlin gingen leider viel zu schnell vorbei, sodass viele Schülerinnen und Schüler und auch ihre Lehrer gerne noch länger geblieben wären.

Klasse 10b

Frau Kaschner