Einmal Politiker sein

Am 11. Juni 2012 haben sich die 60 Schüler der Klassen 10b (Klassenlehrerin Frau Koch) und 10c (Klassenlehrerin Frau Schroller) auf Einladung des Landtagsabgeordneten Klaus Voussem auf den Weg in den Landtag NRW gemacht.

Die Schüler versammelten sich im Plenarsaal des Lantags und nahmen auf den Stühlen der Abgeordneten Platz. Sie wurden von der Leiterin des Besucherdienstes inhaltlich eingeführt und hatten jetzt die Möglichkeit, über einen fiktiven Gesetzesentwurf zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ zu diskutieren. Im Unterricht hatten sie zuvor Reden zum Thema  erarbeitet. Damit erhielten die Schüler einen Einblick in die Abläufe des Parlamentsbetriebes und konnten sich ein Bild über die Arbeit von Politikern machen. Außerdem hatten sie Zeit mit Herrn Voussem über Themen zu reden die Jugendliche betrifft und darüber hinaus über Themen, die die Menschen vor Ort in der Eifel bewegt. Wer weiß, ob nicht manch ein Schüler hiernach seinen Berufswunsch noch einmal überdenkt?