Grünes Klassenzimmer-Tierhilfe

Hilfsaktion für Amphibien, Reptilien und andere Kleintiere im Wald an der Karolingischen Fliehburg

Die Tierhilfe Nordeifel e. V. aus Bad Münstereifel bat den ISF-Kurs „Grüne Schule“ um Hilfe bei der Tierschutzarbeit.

Spaziergänger hatten dem Tierschutzverein gemeldet, dass immer wieder Kleintiere, vorwiegend Amphibien, in das Fundament des Rundturms der Karolingischen Fliehburg stürzten und darin entweder starben oder ein sehr trauriges, weil eingesperrtes Dasein führten.

Die Fliehburg diente – wie der Name schon sagt – der Bevölkerung in frühen Zeiten als Rückzugsort bei Gefahr.

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien 2015 startete die Schülergruppe gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Gymnich und Frau Kaschner in Richtung Wald oberhalb des Dachsbaus.

Dort angekommen befestigten sie engmaschigen Kaninchendraht um das vorhandene Schutzgitter, sodass Kleintiere nicht mehr hindurch passen. Die restlichen Fugen wurden auch noch mit Draht versperrt, damit die Fliehburg ab jetzt nicht mehr zum Tiergefängnis wird.

Text und Bilder: Frau Kaschner