ISF-Biologie

ISF-Kurs Biologie unterstützt die Tierhilfe Nordeifel e. V.

 

Der ISF-Kurs Biologie Klassen 10 in der Realschule Bad Münstereifel hatte sich unter der Regie der Biologielehrerinnen Frau Kaschner und Frau Dr. Gymnich vorgenommen, einen örtlichen Tierschutzverein finanziell und aktiv zu unterstützen. Dafür wurde die Idee verwirklicht, mit selbst gebackenem Kuchen Geld einzunehmen.

Den Erlös von 100 EURO spendeten Sie der Tierhilfe Nordeifel e. V. in Bad Münstereifel. Den Scheck überreichten einige Schülerinnen und Schüler der stellvertretenden Vorsitzenden der Tierhilfe Nordeifel e. V., Andrea Biermann, am 13. Mai 2015 bei strahlendem Sonnenschein im Bodenbachtal hinter Bad Münstereifel-Eicherscheid.

 

Dieser Ort war nicht zufällig gewählt. Hier waren die gleichen Schüler gerade dabei, unter Anleitung von Frau Hagedorn, Mitglied der Tierhilfe Nordeifel e. V. und Mitarbeiterin der Städtischen Realschule Bad Münstereifel, einen Krötenschutzzaun zu errichten.

Dieser Zaun soll ab der nächsten Wandersaison die Amphibien daran hindern, auf dem Weg zu den Angelteichen über den Asphaltweg zu laufen und dort von den Autos überfahren zu werden. Um einen wirksamen Schutz zu gewährleisten, braucht es etwa 300 m Zaun insgesamt. Dank der vielen Hände und Hammer war ein großer Teil davon schnell aufgestellt und kann dort nach Absprache mit dem zuständigen Förster voraussichtlich die nächsten Jahre stehen bleiben. Die Tierhilfe Nordeifel e. v. dankt den Schülerinnen und Schülern der Realschule herzlich für diese aktive Hilfe und hofft, Interesse am Schutz der Amphibien geweckt zu haben.

Gesche Adolph, Rachel Gassen, Lukas Krämer und Lars Mauel übergeben mit Frau Kaschner und Frau Dr. Gymnich den Scheck an Frau Biermann